Nachbarschaftshilfe und Soziales Engagement:

Soziale Verantwortung in unserer Genossenschaft

Im Gründungsprotokoll unserer Genossenschaft steht auf der ersten Seite der Leitspruch "Was dem einzelnen nur schwer gelingt, mit vereinter Kraft stets leicht gelingt". Dieser Spruch könnte auch heute noch Motto unserer Genossenschaft sein. Nachbarschaftliche Hilfe und gegenseitige Unterstützung liegt uns sehr am Herzen und bietet unseren Bewohnern und Mitgliedern Sicherheit in unserer Genossenschaft. 

Nachbarschaftshilfe

Unser Verein "Nachbarschaftshilfe in der Heimstättenbaugenossenschaft eV" wurde 2008 von Frau Riedl-Jahn gegründet und entstand aus der schon immer in unserer Genossenschaft vorhandenen Bereitschaft zur gegenseitigen Hilfe zwischen jungen und betagten Mitgliedern. Durch die Gründung des Vereins wurde diese Hilfe sichtbar. Die Nachbarschaftshilfe hilft Bewohnern in unserer Genossenschaft, die Unterstützung in alltäglichen, lebenspraktischen Dingen benötigen, wie zum Beispiel: 

kleine Besorgungen im Stadtteil

  • Begleitung zu Behörden, Arzt etc.
  • Besuche zu Hause oder im Krankenhaus
  • Hilfe bei Schriftverkehr und Formaliäten mit Behörden, Versicherungen, Krankenkassen usw.
  • kleine handwerkliche Tätigkeiten

Falls Hilfen darüber hinaus notwendig sind, hilft der Verein bei der Suche nach passenden Hilfsdiensten. Ziel der Nachbarschaftshilfe ist es, in  unserer Gemeinschaft das "Wir-Gefühl" zu fördern und zu erhalten. Neben verschiedenen Feierlichkeiten gibt es regelmäßige Treffs für Spieleabende und Schafkopfrunden.